MEDIENMITTEILUNG
MorphoSys präsentiert Daten der MANIFEST- und RE-MIND2-Studien
aus dem erweiterten Hämatologie-Onkologie-Portfolio auf der
Jahrestagung 2021 der American Society of Hematology
- Neue Daten aus der MANIFEST Phase-2-Studie bei Patienten mit Myelofibrose, einschließlich klinisches Update und translationale Ergebnisse zu JAK-naiven Patienten, die mit Pelabresib in
Kombination mit Ruxolitinib behandelt werden
- Update zu MANIFEST bezüglich Pelabresib als Monotherapie bei Patienten mit Myelofibrose
- Erweiterter Real-World-Datensatz aus der RE-MIND2-Studie, in dem die Ergebnisse von Tafasitamab plus Lenalidomid gegenüber PolaBR-, R2 und CAR-T beim rezidivierten/refraktären
diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom verglichen werden
PLANEGG/MÜNCHEN - 4. November 2021 - Die MorphoSys AG (FSE: MOR; NASDAQ: MOR) gab heute bekannt, dass neue Daten zu zugelassenen und in der klinischen Entwicklung befindlichen Medikamenten auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vom 11. bis 14. Dezember in Atlanta, Georgia, USA, vorgestellt werden. Aus dem umfassenden Portfolio von MorphoSys wurden zehn Abstracts, darunter zwei mündliche Präsentationen, angenommen, darunter Abstracts bezüglich des BET-Inhibitors Pelabresib, der die MorphoSys- Pipeline durch die Übernahme von Constellation Pharmaceuticals erweitert hat.
"Mit unserer Krebsimmuntherapie und dem erweiterten Portfolio, das auch epigenetische Modifikatoren umfasst, leistet MorphoSys einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen Fortschritt in der Hämatologie-Onkologie", sagte Dr. Malte Peters, Forschungs- und Entwicklungsvorstand von MorphoSys. "Die wichtigen Ergebnisse, die in unseren ASH- Präsentationen veröffentlicht wurden, verdeutlichen unseren Einsatz bei der Suche nach grundlegend neuen Behandlungsmöglichkeiten für Krebs."
Die Präsentationen zu MANIFEST und RE-MIND2 auf der ASH-Jahrestagung 2021 stellen den Höhepunkt eines Jahres des Wandels für MorphoSys dar. Durch die bahnbrechenden Erfolge der firmeneigenen Forschung im Bereich der Immuntherapie und die Übernahme der vielversprechenden Produktkandidaten von Constellation Pharmaceuticals hat MorphoSys seine Position als aufsteigendes Unternehmen in der Hämatologie-Onkologie gestärkt.
Zu den Highlights der Präsentationen aus dem hämatologisch-onkologischen Portfolio von MorphoSys gehören:
- Aktualisierte klinische und translationale Daten aus der laufenden MANIFEST-Studie zu JAK-naiven Patienten, die mit Pelabresib (CPI-0610) in Kombination mit Ruxolitinib (Studienarm 3) behandelt werden, zur Analyse des primären Endpunkts SVR35
- Aktualisierte klinische und translationale Daten aus der laufenden MANIFEST-Studie zu Pelabresib (CPI-0610) als Monotherapie bei Patienten mit Myelofibrose
- Erweiterter Real-World-Datensatz aus der RE-MIND2-Studie, mit dem die Ergebnisse von Tafasitamab plus Lenalidomid (Tafa+Len) mit den Ergebnissen der
übereinstimmenden Kontrollgruppen 1) Polatuzumab Vedotin plus Bendamustin und Rituximab (Pola-BR), 2) Rituximab plus Lenalidomid (R2) und 3) CAR-T-Therapien verglichen werden
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AUF DER ASH-JAHRESTAGUNG 2021 AKZEPTIERTE ABSTRACTS ZU PELABRESIB
Study | Abstract Title | Authors | Status / Publication # / |
Session | |||
MANIFEST | Pelabresib (CPI-0610) | Marina Kremyanskaya, | Oral Presentation |
Monotherapy in Patients with | John Mascarenhas, | #141 | |
Myelofibrosis - Update | Francesca Palandri, Alessandro | Session Name: 634. | |
of Clinical and Translational | M. Vannucchi, Srdan Verstovsek, | Myeloproliferative Syndromes: | |
Data from the Ongoing | Claire Harrison, Prithviraj Bose, | Clinical and | |
MANIFEST Trial | Gary J. Schiller, Raajit K. Rampal, | Epidemiological: Non-JAK | |
Mark W. Drummond, Vikas Gupta, | inhibitor Therapies for | ||
Andrea Patriarca, Nikki Granacher, | Myelofibrosis | ||
Joseph Scandura, Witold Prejzner, | Session Date: Saturday, | ||
Lino Teichmann, Natalia Curto- | December 11, 2021 | ||
García, Ronald Hoffman, Gozde | Session Time: 12:00 PM - 1:30 | ||
Colak, Zheng Ren, | PM | ||
Suresh Bobba, Jike Cui, Sergey | Presentation Time: 12:30 PM | ||
Efuni, Moshe Talpaz | Room: Georgia World Congress | ||
Center, A411-A412 | |||
Pelabresib | PK and PD Assessment of | Kristie A. Blum, Jeffrey Supko, | POSTER |
Ph1 | BET Inhibitor Pelabresib (CPI- | Michael Maris, Ian Flinn, Andre | #1202 |
0610) in Patients With | Goy, Anas Younes, Suresh Bobba, | Session Name: 605. Molecular | |
Relapsed or Refractory | Adrian Senderowicz, Sergey | Pharmacology and Drug | |
Lymphoma: Findings from a | Efuni, Ronda Rippley, Jeremy S. | Resistance: | |
Phase 1 Study | Abramson | Lymphoid Neoplasms: Poster I | |
Date: Saturday, December 11, | |||
2021 | |||
Presentation Time: 5:30 PM - | |||
7:30 PM | |||
Location: Georgia World | |||
Congress Center, Hall B5 | |||
MANIFEST | Disease-Modifying Potential of | Srdan Verstovsek, Mohamed E. | Accepted as poster |
BET Inhibitor Pelabresib (CPI- | Salama, John Mascarenhas, | #2568 | |
0610) as Demonstrated by | Moshe Talpaz, Ruben Mesa, | Session Name: 634. | |
Improvements in Bone Marrow Alessandro M. Vannucchi, Raajit K. | Myeloproliferative Syndromes: | ||
Function and Clinical Activity in Rampal, Stephen Oh, | Clinical and | ||
Patients With Myelofibrosis - | Horatiu Olteanu, April Chiu, Dong | Epidemiological: Poster II | |
Preliminary Data | Chen, Curtis A Hanson, | Date: Sunday, December 12, | |
Natalia Curto-García, Pietro | 2021 | ||
Taverna, Jike Cui, | Presentation Time: 6:00 PM - | ||
Oksana Zavidij, Zehua Chen, | 8:00 PM | ||
Gozde Colak, Sergey Efuni, Patricia |
Keller, Patrick Trojer, Claire | Location: Georgia World | |||
Harrison | Congress Center, Hall B5 | |||
AUF DER ASH-JAHRESTAGUNG 2021 AKZEPTIERTE ABSTRACTS ZU TAFASITAMAB | ||||
Study | Abstract Title | Authors | Status / Publication # / | |
Session | ||||
RE-MIND2 | Tafasitamab plus | Grzegorz S. Nowakowski, Dok | Accepted as oral presentation | |
Lenalidomide versus pola-BR, | Hyun Yoon, Patrizia Mondello, | #183 | ||
R2, and CAR T: Comparing | Erel Joffe, Anthea Peters, | Session Name: 905. Outcomes | ||
Outcomes from RE-MIND2, an | Isabelle Fleury, Richard Greil, | Research-Lymphoid | ||
Observational, Retrospective | Matthew Ku, Reinhard Marks, | Malignancies: Lymphoma/CLL | ||
Cohort Study in | Kibum Kim, Pier Luigi Zinzani, | Real-World Data | ||
Relapsed/Refractory Diffuse | Judith Trotman, Lorenzo | Session Date: Saturday, | ||
Large B-Cell Lymphoma | Sabatelli, Dan Huang, Eva E. | December 11, 2021 | ||
Waltl, Mark Winderlich, Sumeet | Session Time: 12:00 PM - 1:30 | |||
Ambarkhane, Nuwan C. | PM | |||
Kurukulasuriya, Raul Cordoba, | Presentation Time: 12:30 PM | |||
Georg Hess, Gilles Salles | Room: Georgia World Congress | |||
Center, Sidney Marcus | ||||
Auditorium | ||||
Shared | Preferences and Perceptions | Mallory Yung, Frederick Schnell, | Accepted as poster | |
Decision | Regarding Treatment | Mirko Vukcevic, Nuwan C. | (collaboration with Avalere) | |
Making in | Decision-Making For | Kurukulasuriya | #1928 | |
R/R DLBCL | Relapsed or Refractory | Session Name: 902. Health | ||
Diffuse Large B-Cell | Services Research-Lymphoid | |||
Lymphoma (R/R DLBCL) | Malignancies: Poster I | |||
Date: Saturday, December 11, | ||||
2021 | ||||
Presentation Time: 5:30 PM - | ||||
7:30 PM | ||||
Location: Georgia World | ||||
Congress Center, Hall B5 | ||||
inMIND | inMIND: A Phase 3 Study of | Sehn L, Luminari S, Salar A, | Accepted as poster | |
(Inctye) | Tafasitamab Plus | Wahlin B, Gopal A, Bonnet C, | Session Name: 623. Mantle | |
Lenalidomide and Rituximab | Paneesha S, Trneny M, Manzke | Cell, Follicular, and Other | ||
Versus Placebo Plus | O, Seguy F, Li D, Hubel K, | Indolent B Cell Lymphomas: | ||
Lenalidomide and Rituximab | Scholz C | Clinical and Epidemiological: | ||
for Relapsed/Refractory | Poster II | |||
Follicular or Marginal Zone | Date: Sunday, December 12, | |||
Lymphoma | 2021 | |||
Presentation Time: 6:00 PM - | ||||
8:00 PM | ||||
Tafasitamab | The SUMOylation Inhibitor | Maria Patra-Kneuer, Akito | Accepted as poster | |
+ TAK981 | TAK-981 in Combination with | Nakamura, Keli Song, Stephen | #2268 | |
preclinical | the CD19-Targeting Antibody | Grossman, Andrea Polzer, | Session Name: 605. Molecular | |
Tafasitamab Shows Enhanced | Carmen Ginzel, Stefan Steidl, | Pharmacology and Drug | ||
Anti-Tumor Activity in | Allison J Berger, Igor | Resistance: Lymphoid | ||
Preclinical B-Cell Lymphoma | Proscurshim, Christina | Neoplasms: Poster II | ||
Models | Heitmüller | Date: Sunday, December 12, | ||
2021 |
Presentation Time: 6:00 PM - | |||
8:00 PM | |||
Location: Georgia World | |||
Congress Center, Hall B5 | |||
Tafasitamab | The Impact of Prior Treatment | Reona Sakemura, Claudia | Accepted as poster |
+ CAR-T | with a CD19 Targeting | Manriquez Roman, Paulina | (collaboration with Mayo Clinic) |
preclinical | Monoclonal Antibody on | Horvei, Ekene Ogbodo, Erin E. | #2412 |
Subsequent Treatment with | Tapper,Elizabeth L. Siegler, | Session Name: 622. | |
CD19 Targeting CART Cell | Carli M. Stewart, Kendall J. | Lymphomas: Translational- | |
Therapy in Preclinical Models | Schick, Ismail Can, Mohamad | Non-Genetic: Poster II | |
M. Adada, Evandro D. Bezerra, | Date: Sunday, December 12, | ||
Lionel Aurelien A. Kankeu | 2021 | ||
Fonkoua, Mehrdad Hefazi, | Presentation Time: 6:00 PM - | ||
Michael W. Ruff, Christian | 8:00 PM | ||
Augsberger, Jürgen Schanzer, | Location: Georgia World | ||
Maria Patra-Kneuer, Christina | Congress Center, Hall B5 | ||
Heitmüller, Stefan Steidl, Jan | |||
Endell, Wei Ding, Sameer A. | |||
Parikh, Neil E. Kay, Greg | |||
Nowakowski, Michelle J. Cox, | |||
Saad S. Kenderian | |||
First-MIND | First-MIND: Primary Analysis | David Belada, Katerina | Accepted as poster |
from a Phase Ib, Open-Label, | Kopeckova, Juan Miguel Bergua | #3556 | |
Randomized Study to Assess | Burgues, Don Stevens, Marc | Session Name: 626. Aggressive | |
Safety of Tafasitamab or | André, Ernesto Perez Persona, | Lymphomas: Prospective | |
Tafasitamab + Lenalidomide in | Petra Pichler, Philipp Staber, | Therapeutic Trials: Poster III | |
Addition to R-CHOP in | Marek Trneny, Bettina | Date: Monday, December 13, | |
Patients with Newly | Brackertz, Neha Shah, Andrea | 2021 | |
Diagnosed Diffuse Large B- | Sporchia, John M. Burke, | Presentation Time: 6:00 PM - | |
cell Lymphoma | Grzegorz S. Nowakowski | 8:00 PM | |
Location: Georgia World | |||
Congress Center, Hall B5 | |||
First-MIND | Disease kinetics measured by | Mouhamad Khouja, Anke | Accepted as poster with short |
MRD | ctDNA correlates with | Schillhabel, Michaela Kotrova, | presentation (collaboration with |
Analysis | treatment response after | Nikos Darzentas, Christian | Univ. of Kiel) / #3498 |
tafasitamab in combination | Kuffer, Derek Blair, Monika | Session Name: 621. | |
with R-CHOP with or without | Brüggemann, Christiane Pott | Lymphomas: Translational- | |
lenalidomide in first line | Molecular and Genetic: Poster | ||
treatment of DLBCL | III | ||
Date: Monday, December 13, | |||
2021 | |||
Presentation Time: 6:00 PM - | |||
8:00 PM | |||
Location: Georgia World | |||
Congress Center, Hall B5 |
Über Tafasitamab
Tafasitamab ist ein humanisierter Fc-modifizierter zytolytischer monoklonaler Antikörper gegen CD19. Im Jahr 2010 lizenzierte MorphoSys die exklusiven weltweiten Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von Tafasitamab von Xencor, Inc. Tafasitamab enthält eine von XmAb® modifizierte Fc-Domäne, die die Lyse von B-Zellen durch Apoptose und Immuneffektor-Mechanismen wie die Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und die Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP) vermittelt.
Monjuvi® (Tafasitamab-cxix) ist von der U.S. Food and Drug Administration in Kombination mit Lenalidomid für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), das nicht anderweitig spezifiziert ist, einschließlich DLBCL, das aus einem niedriggradigen Lymphom hervorgegangen ist, und die für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) nicht in Frage kommen, zugelassen. Diese Indikation wird im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der Gesamtansprechrate zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer oder mehreren bestätigenden Studien abhängig gemacht werden.
Im Januar 2020 schlossen MorphoSys und Incyte eine Kooperations- und Lizenzvereinbarung zur weiteren Entwicklung und weltweiten Vermarktung von Tafasitamab. Monjuvi® wird von Incyte und MorphoSys in den Vereinigten Staaten gemeinsam vermarktet. Incyte hat die exklusiven Vermarktungsrechte außerhalb der Vereinigten Staaten.
In Europa erhielt Minjuvi® (Tafasitamab) eine bedingte Zulassung in Kombination mit Lenalidomid, gefolgt von einer Minjuvi-Monotherapie, für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) in Frage kommen.
Tafasitamab wird in mehreren laufenden Kombinationsstudien als therapeutische Option bei B-Zell-Malignomen klinisch untersucht.
Minjuvi® und Monjuvi® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG. Tafasitamab wird von Incyte und MorphoSys gemeinsam unter dem Markennamen Monjuvi® in den USA und von Incyte unter dem Markennamen Minjuvi® in der EU vermarktet.
XmAb® ist eine eingetragene Marke von Xencor, Inc.
Über MANIFEST
MANIFEST ist eine offene klinische Phase-2-Studie mit Pelabresib (CPI-0610) bei Patienten mit Myelofibrose (MF), einer seltenen Krebserkrankung des Knochenmarks, die die normale Produktion von Blutzellen im Körper stört. Constellation untersucht Pelabresib in Kombination mit Ruxolitinib bei JAK-Inhibitor-naivenMF-Patienten (Arm 3), wobei der primäre Endpunkt der Anteil der Patienten mit einer Verringerung des Milzvolumens um ≥35% gegenüber dem Ausgangswert (SVR35) nach 24 Wochen Behandlung ist. Constellation Pharmaceuticals prüft Pelabresib außerdem entweder als Monotherapie bei Patienten, die resistent gegen Ruxolitinib sind, es nicht vertragen oder nicht mehr für die Behandlung mit dem Medikament in Frage kommen (Arm 1), oder als Zusatztherapie in Kombination mit Ruxolitinib bei Patienten mit einem suboptimalen Ansprechen auf Ruxolitinib oder einem Fortschreiten von MF (Arm 2). Die Patienten in Arm 1 und 2 werden nach dem Status der Transfusionsabhängigkeit (TD) stratifiziert. Der primäre Endpunkt für die Patienten in den Kohorten 1A und 2A, die zu Beginn der Studie transfusionsabhängig waren, ist der Übergang zur Transfusionsunabhängigkeit über 12 aufeinander folgende Wochen. Der primäre Endpunkt für die Patienten in den Kohorten 1B und 2B, die zu Beginn der Studie nicht transfusionsabhängig waren, ist der Anteil der Patienten mit einer Verringerung des Milzvolumens um ≥35 % gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen Behandlung.
Über MorphoSys
MorphoSys (FSE & NASDAQ: MOR) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Therapien für Menschen mit Krebs und Autoimmunerkrankungen verschrieben hat. Basierend auf seiner führenden Expertise in Antikörper- und Proteintechnologie treibt MorphoSys seine eigene Pipeline neuer Wirkstoffe voran und hat Antikörper entdeckt, die von Partnern in verschiedenen Bereichen mit ungedecktem medizinischem Bedarf entwickelt werden. Im Jahr 2017 erhielt Tremfya® (Guselkumab) - entwickelt von Janssen Research & Development, LLC und vermarktet von Janssen Biotech, Inc. zur Behandlung von Schuppenflechte - als erstes Medikament, das auf MorphoSys' Antikörpertechnologie basiert, die Zulassung. Im
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MorphoSys AG published this content on 04 November 2021 and is solely responsible for the information contained therein. Distributed by Public, unedited and unaltered, on 04 November 2021 13:14:17 UTC.